Beiträge vom April, 2014

Liquiditätsplanung nach dem Zahnarztprinzip: Damit Sie auch morgen noch kräftig zukaufen können.

Freitag, 4. April 2014 8:14

Von jetzt an werde ich nur so viel ausgeben, wie ich einnehme – und wenn ich mir dafür Geld borgen muss. Mark Twain

Die Handlungsfähigkeit und das Fortbestehen eines Unternehmens hängt von der ausreichenden Liquidität ab.

Wussten Sie, dass ein Großteil aller Insolvenzen von jungen Unternehmen in den kritischen ersten fünf Jahren auf Liquiditätsschwierigkeiten zurückgeht? Der Grund dafür ist meistens, dass die Unternehmer den Kapitalbedarf für Wareneinkäufe und Forderungen zu niedrig einschätzen. Doch auch alteingesessene Unternehmen kann es treffen, wenn sie die Zahlungsfähigkeit nicht im Blick haben. [...]

Share

Thema: Allgemein, Firma | Kommentare deaktiviert | Autor: Angela Hamatschek

Skandal – nicht nur im Sperrbezirk

Dienstag, 1. April 2014 12:44

Ostern ist ja nicht mehr weit.

Und schon droht der nächste Skandal: Aus gut unterrichteten Kreisen gibt es Hinweise, dass der Osterhase bei der Vergabe der Eier bestechlich sein soll.

Nicht nur, dass der Hase dadurch frühere Konkurrenten aus dem Feld geschlagen hat – in der Schweiz war der Kuckuck zuständig, in Westfalen gab es den Osterfuchs, in Thüringen war es der Storch und in Böhmen der Hahn. [...]

Share

Thema: Augenzwinkern | Kommentare deaktiviert | Autor: Angela Hamatschek